Suchen + Finden

KiTa gGmbh

Anschrift

Kath. Kindertageseinrichtung St. Martin
Königsgartenstraße 2
54497 Horath
Telefon: 06504/8937
Telefax: 06504/954514
st-martin-horath(at)kita-ggmbh-trier.de

Öffnungszeiten

07.30 Uhr – 12.30 Uhr
14.00 Uhr – 16.30 Uhr

Kindergarten-Leiterin

Frau Katja Schuch

www.website-check.de

Chronik

1970 wurde die Einrichtung innerhalb kürzester Zeit erbaut, um Kindern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt in dieser ländlichen Gegend eine pädagogisch-vorschulische Institution anbieten zu können.

Bis heute haben mehrere Baumaßnahmen dazu beigetragen, eine aus heutiger Sicht qualitativ hohe Standard- und Qualitätssicherung zu gewährleisten.

Im Jahr 1997 wurde ein Sanierungs- und Erweiterungskonzept abgeschlossen, welches die komplette Renovierung des vorhandenen Gebäudes sowie den zusätzlich Anbau eines Büros und Abstellraumes und die Umgestaltung des Außengeländes beinhaltete.

Im Herbst 2006 folgte der Bau eines Mehrzweckraumes, die Vergrößerung des Eingangsbereiches, die Schaffung von Rückzugsmöglichkeiten und die Änderung der sanitären Einrichtungen, um vorab dem Rechtsanspruch für 2jährige ab dem Jahr 2010 Rechnung tragen zu können.

Dadurch wurde insgesamt ein ganzheitliches Raumangebot geschaffen, das den heutigen kindlichen Bedürfnissen nach natürlicher Bewegungsfreude sowie der Förderung der körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung gerecht wird.

Bis 2007 war Träger  der Einrichtung die katholische Kirchengemeinde St. Bartholomäus Horath.

Im Jahr 2008 wurde der Kindergarten von der KiTa gGmbH Trier (gemeinnützige Trägergesellschaft katholischer Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier) mit derzeit 103 Einrichtungen übernommen und gehört hierbei der Gesamteinrichtung Mittelmosel, Bereich Bernkastel an.