Suchen + Finden

www.website-check.de

Neumagen-Dhron

Neumagen- Dhron, ältester Weinort Deutschlands, ist geprägt von einer jahrhundertealten Weinkultur, der man im Moselraum überall begegnet. 
Zwischen 1878 und 1885 konnten kostbare Fundstücke aus der Römerzeit, die in den Fundamenten des einzigen Kastells, das die Römer an der Mosel errichtet hatten, verbaut waren, geborgen werden. Hier wurde auch das berühmte Römerweinschiff, als Teil eines Grabmals eines reichen Weinhändlers, gefunden.  Der „Archäologische Rundweg“ führt zu den römischen Denkmälern in Neumagen.

Sehenswürdigkeiten

SehenswürdigkeitBemerkungen
Pfarrkirche St. Maria HimmelfahrtKatholische Pfarrkirche von 1792/93
Peterskapelle in der Ortsmitte, Erbauung um 1300
Archäologischen Rundweg Regelmäßig Führungen
Nachbau des Neumagener Weinschiffs Kann gechartert werden
Yachthafen