Einweihung Mehrgenerationenpark
Offizielle Eröffnung Mehrgenerationenpark mit Panoramawanderweg in Horath
Am Samstag, den 20.04.2024 wurde der Mehrgenerationenpark mit Panoramawanderweg in Horath offiziell eröffnet. Trotz Aprilwetter, das es im späteren Verlauf noch gut mit uns meinte, wurde die Veranstaltung von etwa 70 Gästen besucht. Nach den Grußworten von Ortsbürgermeister Jan Steffes und der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Vera Höfer, wurde die Anlage von Pastor Weilhammer eingesegnet.
Den Ursprünglichen Anstoß für dieses Projekt haben die Kinder und Jugendlichen in unserem Dorf gegeben. Nach einem Aufruf für einen sog. "Bürgerhaushalt" meldete diese Personengruppe zurück, dass es doch schön sei, wenn ein Fahrradparcours installiert würde, um ein weiteres Freizeitangebot zu schaffen. Die Kinder und Jugendlichen führten alle einheitlich aus, dass eine solche Anlage von allen Altersgruppen und auch über den Ort hinaus genutzt werden könnte.
Am Sportplatzgelände in Horath bot der stillgelegte Tennisplätz die idealen Möglichkeiten zum Erreichen einer solchen Anlage. Auf der 35m x 35m großen Fläche wurde ein, in unserer Region einmaliger Fahrradparcours (Pump-Track) mit Hügeln und Sprungmöglichkeiten, gebaut. Zur Steigerung des Angebotes wurde zusätzlich ein Beachvolleyball-Feld, sowie ein Bouleplatz mit Sitz und Ruhemöglichkeiten angelegt.
Die Hubertushütte, die für unterschiedliche Feierlichkeiten genutzt wird, wurde eine Überdachung geschaffen und die Bodenfläche mit Pflastersteinen befestigt. So wurde für alle Nutzer des Mehrgenerationenparks ein zusätzliche Ruhe und Rastmöglichkeit geschaffen. Eine barrierefreie Erschließung der Hütte ist natürlich inklusive.
Nachdem die Anlage im März 2024 fertiggestellt wurde. konnte diese nun offiziell der Öffentlichkeit übergeben werden.
Die Ortsgemeinde Horath bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses großartigen Projektes mit alleinstellungsmerkmal beigetragen haben. Sein es durch Unterstützung während der Bauphase oder bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung am 20.April. Besonders bedanken wir uns für Sachspenden.
Jan Steffes,
Ortsbürgermeister